, Gewerbeverein Eschbach

Neuer Vorstand im Gewerbeverein Eschbach

Der Gewerbeverein in Eschbach zählt zur Zeit 37 Mitglieder. Die Mitgliederversammlung, die am Donnerstagabend stattgefunden hat, war gut besucht und das, weil Vorstandswahlen stattfinden sollten. Harry Dertinger, der bisherige Vorsitzende, stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Sein Nachfolger ist der bisherige Vizevorsitzende, Markus Stalla. Weiter im Vorstand sind Ralf Müller und Rolf Becker als Beisitzer. Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Alexandra Sengelhoff gewählt. Ausgeschieden ist Roland Vogt, der nach 21 Jahren Vorstandsarbeit seine Prioritäten anders setzen will. Dertinger skizzierte in seinem Jahresrückblick die Ereignisse aus den Vorjahren. Dabei zeigt sich, dass nicht nur Geschäftliches, sondern auch andere Themen den Gewerbetreibenden wichtig sind. „Neben dem Selbstläufer Flohmarkt, initiierten wir in der Vergangenheit Stammtische, Vorträge, Beteiligungen an Ausflügen, bauten die Gewerbetafel am Ortseingang, hatten eine Gewerbevereinsmesse zum Silberjubiläum und vieles andere mehr“, so Dertinger. Auch spendete man mehrere Tausend Euro an Vereine, Feuerwehr und Jugendarbeit in den Eschbacher Vereinen. Aber: „In den letzten Jahren macht sich bei mir Frustration breit und ich denke, neue, vor allem jüngere Kräfte sollten dem Verein andere Ideen geben, ihn neu aufstellen“.

Nach den Wahlen ergriff der neu gewählte 1. Vorsitzende Markus Stalla das Wort und stellte das neue Konzept des Gewerbevereins vor. Er schlug regelmäßige Mitgliedertreffs und eine fokussierte Ausrichtung des Vereins auf seine Mitglieder vor. So möchte man wieder mehr Präsenz zeigen. Hierzu gehört auch die Neugestaltung der Homepage des Gewerbevereins, derer sich Stalla persönlich annehmen möchte. Die Gewerbetafel am Ortseingang müsse aufgrund von zahlreichen Neuzugängen (und auch dem ein oder anderen Ausscheiden) neu gestaltet werden. Hier wurden in der Diskussion mit den anwesenden Mitgliedern Vorschläge entgegengenommen. Ralf Müller, der ehemalige Vorsitzende des Usinger Vereins für Wirtschaft und Gewerbe, meldete sich und meinte, es sei sinnvoll für zukünftige Aktionen Ideen zu sammeln, „auch wenn wir alle schon genug um die Ohren haben“. Er hofft auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern und dass eine Wiedergeburt der Gewerbestammtische ebenso erfolgt wie auch eine eventuelle Überarbeitung des Adventstreffs. Denn hier hatte es in der Versammlung Anregungen gegeben, dass man wieder etwas weihnachtlicher dekorieren könne. Ebenso wurde besprochen, ob das angestammte Datum, das 3. Adventswochenende, zusammen mit dem Krippenspiel der Eschbacher Kirche, bleiben oder auf ein früheres Datum ausgewichen werden sollte. „Die Eschbacher Vereine werden weiterhin in Veranstaltungen eingebunden, denn nur durch eine konzertierte Aktion lässt sich langfristig die Attraktivität der Veranstaltungen steigern. Dertinger wird sich als Schriftführer in Zukunft weiterhin im Gewerbeverein einbringen. Seinem Wunsch, die Chronik des Gewerbevereins Eschbach solle fortgeschrieben werden, wird sicherlich nachgegangen werden.

Auf dem Bild (von links nach rechts): Harry Dertinger (Schriftführung), Alexandra Sengelhoff (2. Vorsitzende / Kasse), Rolf Becker (Beisitz), Markus Stalla (1. Vorsitzender), Ralf Müller (Beisitz)